News der EVP Langnau

Stimmfreigabe zur ZPP Nr. X «Am Bärenplatz»

Die EVP-Langnau erlässt Stimmfreigabe zur Teilrevision des Baureglements und des Zonenplanes bezüglich ZPP Nr. X «Am Bärenplatz».

Gemeindewahlen 2021

Am 31. Oktober finden in Langnau die nächsten Gemeindewahlen statt. Die EVP Langnau möchte auch in der neuen Legislatur 2022 – 2025 unsere...

Neue Homepage

Die EVP Langnau hat ihre Homepage überarbeitet und der EVP Schweiz angepasst.

News der EVP Schweiz

21.04.2021 | 

Erfolgreicher EVP-Vorstoss zur Verbesserte Kommunikation mit den Landgemeinden

Der Grosse Rat unter­stützt die For­de­rung des Rie­he­ner EVP-​Grossrats Tho­mas Widmer-​Huber, die Kom­mu­ni­ka­tion des Gros­sen Rats mit den Land­ge­mein­den zu ver­bes­sern. Gross­rät­li­che Kom­mis­sio­nen sol­len die Gemein­de­be­hör­den direkt anhö­ren. Dies soll ins­be­son­dere dann gesche­hen, wenn an einer regie­rungs­rät­li­chen Vor­lage, die unter Ein­be­zug der Gemein­den erar­bei­tet wurde, wesent­li­che Ände­run­gen vor­ge­nom­men werden.

21.04.2021 | 

Sammlung für Initiative “1% gegen globale Armut” läuft an

Eine breite Koali­tion lan­ciert in Basel-​Stadt “1% gegen glo­bale Armut”. Die Volks­in­itia­tive stärkt das lang­jäh­rige Enga­ge­ment des Kan­tons in der Entwicklungszusammenarbeit.

20.04.2021 | 

Auch die EVP sagt NEIN zur Abschaffung von 48 Parkplätzen vor dem Friedhof Hörnli

Auch die EVP sagt NEIN zur Abschaf­fung von 48 Park­plät­zen vor dem Fried­hof Hörnli: Eben haben wir vom Refe­ren­dums­ko­mi­tee der Regie­rung 4829 Stim­men über­ge­ben. Nun kann die Stimm­be­völ­ke­rung in Basel-​Stadt den knap­pen Ent­scheid des Gros­sen Rats auf­he­ben. Diese Park­plätze braucht es, ins­be­son­dere für ältere Fried­hofs– und Abdan­kungs­be­su­cher und für Per­so­nen, die ältere und geh­be­hin­derte Ange­hö­rige zum Fried­hof fah­ren. Hier ist Augen­mass gefragt.