News der EVP Langnau

Neue Homepage

Die EVP Langnau hat ihre Homepage überarbeitet und der EVP Schweiz angepasst.

News der EVP Schweiz

20.01.2021 | 

EVP lehnt die Referenden ab und enthält sich beim Burkaverbot der Stimme

Zum ers­ten Mal in der 100-​jährigen Par­tei­ge­schichte führte die EVP Aar­gau ihre Par­tei­ver­samm­lung online durch. Sie bestä­tigte dabei zwei­mal die Paro­len der EVP Schweiz, lehnte jedoch das EID-​Gesetz ab.

19.01.2021 | 

Referendum «Nein zur Samenspende für gleichgeschlechtliche Paare»

Was lange währt, wird nicht auto­ma­tisch gut. Die 2013 ein­ge­reichte Par­la­men­ta­ri­sche Initia­tive «Ehe für alle» wurde am 18. Dezem­ber 2020 vom Par­la­ment inkl. Samen­spende für les­bi­sche Paare gut­ge­heis­sen. Für die EVP stel­len sich ins­be­son­dere bei der Aus­wei­tung der Fort­pflan­zungs­me­di­zin wesent­li­che – bis­her unbe­ant­wor­tete – Fra­gen. EVP-​Nationalrätin und Par­tei­prä­si­den­tin Mari­anne Streiff ist darum Teil des par­la­men­ta­ri­schen Komi­tees «Nein zur Aus­wei­tung der Samen­spende für gleich­ge­schlecht­li­che Paare», deren Argu­men­ta­tion auf die Fort­pflan­zungs­me­di­zin fokussiert.

16.01.2021 | 

Rücktritt Jürg Joos - Linus Fivian folgt nach

Nach vie­len Jah­ren akti­ver poli­ti­scher Arbeit für Wet­zi­kon tritt Jürg Joos aus dem Par­la­ment zurück. Mit der Nach­folge durch Linus Fivian wird die EVP ab Januar 2021 mit dem der­zeit jüngs­ten Par­la­men­ta­rier im Gros­sen Gemein­de­rat ver­tre­ten sein.