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GGR-Sitzung vom 18. Oktober 2017

Im Mittelpunkt der Sitzung stand das Budget 2018. Dank dem Erlös aus dem Verkauf des Betagtenheims ist für das Jahr 2018 ein Überschuss von rund 2,7 Mio. Franken geplant. Dies bringt etwas Entlastung ist doch ab 2019 wieder mit Defiziten zu rechnen, sofern der Steuersatz bei 1.40 bleibt. Positiv ist, dass ab nächstem Jahr die Gebühren für Wasser und Abwasser um rund 10% gesenkt werden. Das Budget 2018 wurde auch mit unseren Stimmen genehmigt, am 26. November 2017 steht nun die Volksabstimmung an.

Auch mit Unterstützung der EVP wurden folgende Vorstösse erheblich erklärt:
Eine Motion zur Einführung einer Formularpflicht beim Abschluss neuer Mietverträge. Mit dem Formular soll der vorherige Mietzins bekanntgegeben werden, was die Transparenz erhöht.
Ein Postulat für weitere Entsorgungsmöglichkeiten. Trotz der Verlegung der Mehrzwecksammelstelle nach Worblaufen soll durch eine mobile Sonderabfallsammelstelle etwa vier Mal jährlich die Möglichkeit bestehen, weiterhin im Zentrum von Zollikofen Sonderabfälle (Speise- und Altöl, Reinigungsmittel, Chemikalien…) zu entsorgen.

André Tschanz